Dokumentation der Frühjahrsakademie 2023
Im Rahmen der Frühjahrsakademie haben verschiedene Workshops stattgefunden, die das Thema der digitalen Arbeit in verschiedenen sozialen Bereichen aufgriffen. Die Kindernothilfe hat dazu einen Workshop durchgeführt, der die gesammelten Erfahrungen durch die Referent:innen vorstellte.
In der Arbeit der Kindernothilfe e.V. spielt das Ehrenamt mit über 1000 ehrenamtlichen Mitarbeitenden eine zentrale Rolle. In Zeiten von Corona wurden viele Prozesse eingeleitet, die das bisherige Engagement digital begleiten und zudem neue digitale Engagement-Angebote geschaffen haben.
Im Fokus des Workshops standen folgende digitale Möglichkeiten und Angebote:
- Digitale Mitmachbörse/ Engagement Plattform,
- Digitalisierung in der Arbeit mit Engagierten und
- Digitale Bildung und Öffentlichkeitsarbeit.
Den Workshop-Teilnehmenden wurde die Möglichkeit geboten, einen Einblick in die (digitale) Arbeit der Kindernothilfe zu erhalten, und insbesondere auch, etwas darüber zu erfahren, welche Chancen digitale Kanäle bei der Arbeit mit engagierten Personen bieten können.
Im zweiten Teil des Workshops wurde anschließend gemeinsam überlegt, welche Ansätze und Ideen für die eigene Arbeit mit Engagierten genutzt bzw. vielleicht etwas angepasst implementiert werden können und welche Voraussetzungen es dafür braucht. Dazu erarbeiteten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen durch gemeinsames Brainstorming Ideen. Diese wurden im Anschluss zusammengetragen und diskutiert.
Die sich seit 1959 für notleidende Kinder einsetzende Kindernothilfe ist eines der größten christlichen Hilfswerke in Deutschland. Sie fördert mehr als 2,3 Millionen Kinder und ihre Familien mit nachhaltigen Entwicklungsprojekten und humanitärer Hilfe. Ihren Hauptsitz in Deutschland hat die Organisation in Duisburg-Buchholz.
Auf die Frage nach Anknüpfungspunkten an die Senior:innenarbeit wurde durch die Referent:innen der Abbau von Barrieren und einen Austausch von Ideen und Anknüpfungspunkten zur Digitalität zu schaffen genannt.
„Freude, Austausch, Ideen“
Zur Webseite der Kindernothilfe