Digitalisierungsoffensive für gemeinnützige Sportorganisationen in NRW

Engagiert in NRW informiert in der neuen Pressemitteilung über die Möglichkeit der Finanzierung energetisch nachhaltiger digitaler Steuerungstechnik für Sporthallen und Vereinsgebäude. Vom 1. Februar bis zum 31. März 2023 können Sportvereine dazu Anträge bei ihren zuständigen Kreissportbunden stellen.

Mit einer Förderung von 30 Millionen Euro aus dem Programm REACT-EU der Europäischen Union startet die Landesregierung eine Digitalisierungsoffensive für den Breitensport. Durch diese finanzielle Hilfe sollen die vorhandene digitale Infrastruktur der gemeinnützigen Sportorganisationen ausgebaut, ehrenamtliche Strukturen gestärkt und die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Sport weiter verbessert werden. Die Sportvereine und -organisationen können so neben der Anschaffung von Laptops, Tablets, digitalen Smartboards oder Videokonferenzsystemen zum Beispiel auch in eine energetisch nachhaltige digitale Steuerungstechnik für Sporthallen und Vereinsgebäude investieren.

Die Förderung wird von der Europäischen Union als Teil des Aufbauprogramms »REACT-EU« (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) finanziert. Ziel des Programms ist dabei, die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der COVID-19-Pandemie abzumildern sowie eine grüne, digitale und stabile Erholung der Wirtschaft zu unterstützen. Insgesamt stellt die EU dafür 260 Millionen Euro zusätzlich im Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in Nordrhein-Westfalen bereit.

Weitere Informationen zur Förderung

Teile diesen Beitrag: