Hinweise, Autor:innen und Impulsgebende für Web-Seminare gesucht
Im Themenmonat möchten wir darüber informieren und diskutieren, an welcher Stelle die Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen durch die Verwendung digitaler Tools effizienter gestaltet und der Zusammenhalt im Team gestärkt werden kann. Gleichzeitig möchten wir aber auch einen Raum schaffen, in dem wir offen über mögliche Hürden, Stolpersteine und Grenzen mit Blick auf die Senior:innenarbeit sprechen können. Dabei sollen die Menschen, die sich engagieren im Vordergrund stehen.
Welche Methoden und Erfahrungen existieren in der Praxis bereits, um Engagement in der Senior:innenarbeit mithilfe digitaler Werkzeuge zu stärken und zu begleiten?
Im Fokus sollten Erfahrungen und Ergebnisse aus Projekten stehen, die einen Einblick in Digitalisierungsprozesse in der Senior:innenarbeit gewähren. Dies können auch Projekte aus anderen Bereichen der Sozialen Arbeit sein, deren Erfahrungen / Ergebnisse sich auf die Senior:innenarbeit übertragen lassen.
Ziel des Themenmonats ist es, Ideen und Anregungen für die Praxis aus der Praxis zu stiften, Erfahrungen aus Modellprojekten weiterzugeben, Stolpersteine zu identifizieren, und damit anderen die Möglichkeit zu geben, diese nachzumachen und anzupassen, aber auch aktuelle Argumentationshilfen und Forschungsergebnisse weiterzugeben.
Zielgruppe des Themenmonats sind haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Initiativen, Organisationen, Einrichtungen, Verbänden und Kommunen, die sich mit Fragen der Medienkompetenzförderung älterer Menschen auseinandersetzen.
Mitwirkungsmöglichkeiten:
- Sie beteiligen sich mit einem Beitrag (Projektvorstellung, Vorstellung eines Werkzeugs/Programm/App, Erfahrungsbericht)
- Sie möchten als Impulsgeber:in ein Web-Seminar ausrichten
- Senden Sie uns interessante Hinweise zum Thema auf Quellen im Netz
Merkblatt für AutorInnen und Web-Seminare
Bei Interesse geben Sie uns bitte ein Zeichen, dass wir mit Ihrem Beitrag rechnen können. Wir sind gerne bei allen Fragen und der Umsetzung behilflich!