Präventionskongress 2015 „Prävention und Pflege“

Datum/Zeit
Montag, 22. Juni 2015, 09:30 bis 16:30 Uhr

Unter dem Motto „Prävention und Pflege“ findet am 22. Juni 2015 der 7. gemeinsame Präventionskongress des Bundesministeriums für Gesundheit und der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. statt.

Die Anzahl pflegebedürftiger Menschen und damit auch der Bedarf an Betreuungs- und Unterstützungsleistungen werden in den nächsten Jahren zunehmen. Prävention und Gesundheitsförderung kommen vor diesem Hintergrund eine wichtige Bedeutung zu, denn angesichts knapper Ressourcen ist es notwendig, die Selbstständigkeit älterer Menschen so lange wie möglich zu erhalten und fortschreitender Pflegebedürftigkeit entgegenzuwirken.

Festzustellen ist jedoch, dass die Versorgungs- und Pflegekonzepte mit der demografischen Entwicklung und der veränderten Bedarfssituation nicht Schritt gehalten haben. Gesundheitliche Potenziale, die auch pflegebedürftige Menschen aufweisen, werden oftmals nur unzureichend ausgeschöpft.

Der siebte gemeinsame Präventionskongress greift deshalb den Zusammenhang von Prävention und Pflege auf und berücksichtigt dabei nicht nur die Zielgruppe der Pflegebedürftigen, sondern auch die der Pflegenden (sowohl pflegende Angehörige wie professionelle Pflegekräfte) – denn adäquate Prävention und Gesundheitsförderung werden angesichts demografischer Herausforderungen auch in der Pflegebranche unverzichtbar.

Der Präventionskongress 2015 findet im Tagungswerk Jerusalemkirche in Berlin statt. Die Veranstaltung ist barrierefrei. Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an.

Weitere Informationen zum Präventionskongress 2015 und zur Anmeldung

Veranstaltungsort
Tagungswerk Jerusalemkirche Berlin (Berlin)
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien

zum Kalender hinzufügen