Datum/Zeit
Dienstag, 19. Dezember 2023, 11:00 bis 12:00 Uhr
Digitalisierung kann in verschiedenen Lebensbereichen älterer Menschen einen Mehrwert darstellen. Entsprechend der individuellen Präferenzen, Interessen und Bedarfe fällt die Nutzung und der entsprechende Mehrwert für ältere Menschen heterogen aus. Digitale Anwendungen und Techniken können beispielsweise in den Bereichen Mobilität, Information und Kommunikation von Relevanz sein.
Um an der Digitalisierung teilnehmen zu können, sind unterschiedliche digitale (Medien-) Kompetenzen notwendig, die in vielfältigen Angeboten auch der Zielgruppe der älteren Menschen zugänglich gemacht werden. Es gibt bereits eine Vielzahl an Lernorten und Angebote im Bereich der Senior:innenarbeit, die von älteren Menschen genutzt werden.
Aber wie sieht es aus, wenn wir die älteren Menschen in den Blick nehmen, die von Einsamkeit betroffen sind bzw. einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, sich einsam zu fühlen? Wie können wir es innerhalb der Senior:innenarbeit schaffen, die bestehende Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten zugänglich zu machen und an die von Einsamkeit bedrohten bzw. einsamen älteren Menschen heranzutragen? Braucht es neue und innovative Ansätze? Wie erreichen wir die Unerreichbaren?
Inhalt des Webseminars
Im Webseminar möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren und Erfahrungen teilen – mit Blick auf digitale Teilhabemöglichkeiten, deren konkrete Mehrwerte und den vor Ort angebotenen Unterstützungsstrukturen im Bereich „Digitalisierung und ältere Menschen“.
- Welchen Mehrwert bieten digitale Werkzeuge und Teilhabemöglichkeiten für von Einsamkeit betroffene ältere Menschen?
- Wie können wir einsame, ältere Menschen überhaupt erreichen? Welche Strukturen im Sozialraum können genutzt werden?
- Wünsch dir was: Was würde Ihnen vor Ort bei der Ansprache der Zielgruppe helfen?
- Teil: Ältere Menschen, Einsamkeit und digitale Teilhabe – Wie sieht es aus?! – Einstiegsimpuls
- Teil: Erfahrungen aus der Praxis – ein interaktiver Austausch
Diskussionsgrundlage des zweiten Teils stellen Ansätze und Ideen auf Basis der Expertise von Haupt- und Ehrenamtlichen aus Nordrhein-Westfalen dar, die wir Ihnen in einem ersten Schritt vorstellen möchten.
Ziel und Zielgruppe
Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Mehrwerte der Digitalisierung für von Einsamkeit betroffene Menschen und Ideen, wie von Einsamkeit betroffene Menschen erreicht werden können, zu identifizieren und weitere Perspektiven und Erkenntnisse zu erörtern. Ihre Erfahrungen aus der Praxis werden in Form einer Arbeitshilfe im nächsten Schritt für eine breite Öffentlichkeit sichtbar gemacht, um zum Nachahmen anzuregen und eigene Angebote aufzubauen oder weiterzuentwickeln. Die Arbeitshilfe wird auf unserer Projekt-Website veröffentlicht.
Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen der gemeinwesenorientierten Seniorenarbeit und Quartiersentwicklung sowie kommunale Mitarbeitende, die selbst Angebote initiieren oder bestehende weiterentwickeln möchten.
Technische und organisatorische Hinweise
Termin:
- Dezember, 11-12.00 Uhr
Dauer des Web-Seminars:
Max. 60 Minuten
Max. Teilnehmendenzahl:
25 Personen
Veranstalter:
Forum Seniorenarbeit NRW
Impulsgeber/innen:
Christine Freymuth, Forum Seniorenarbeit NRW
Technik
Die Veranstaltung wird auf der Plattform Zoom durchgeführt.
Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?
Sie können mit einem zeitgemäßen Internet-Browser teilnehmen und müssen keine Software installieren.
Sie benötigen Lautsprecher oder ein Headset. Eine Kamera ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Wenn Sie aktiv mit Redebeiträgen an der Veranstaltung teilnehmen möchten, ist ein Mikrofon notwendig.
Stellen Sie vorab sicher, dass Sie die Technik nutzen können und dürfen.
Anmeldung
Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenlos. Es wird um verbindliche Anmeldung gebeten.
Die Anmeldung ist ausschließlich über folgendes Formular möglich:
Nach der Anmeldung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten. Diese werden Ihnen auch noch einmal einen Tag vor der Veranstaltung zugesendet.
Kategorien