Datum/Zeit
Donnerstag, 23. Mai 2019, 09:00 bis 16:30 Uhr
Im Kreishaus Recklinghausen wird in Form eines BarCamps der Frage nachgegangen, wie sich die Zukunft digitaler Verwaltungsangebote gestalten lässt. Wie kann die Lebenssituation und Lebensqualität aller BürgerInnen und Bürger im Kreis Recklinghausen durch E-Government verbessert werden? Insbesondere folgende Themen sollen hinsichtlich möglicher E-Government-Prozesse diskutiert werden:
- Soziales
- Pflege
- Verkehr und Mobilität
- Quartiersentwicklung
Was ist ein BarCamp?
Das Format BarCamp als offene Tagung beinhaltet offene Workshops und lebt von der aktiven Mitgestaltung. Es werden Erfahrungen und Wissen ausgetauscht, um neue Ideen entstehen zu lassen oder gemeinsame Projekte zu starten. Von den Teilnehmenden werden Themen vorgeschlagen, an denen in Kleingruppen gearbeitet wird. Es können aber auch Themen vorgegeben sein.
Bürger trifft Verwaltung trifft Digitalisierung
Die Welt ist heute kaum mehr ohne digitale Medien vorstellbar. Gleichzeitig bedeutet Digitalisierung neben digitalem Konsum (bspw. Videos) auch gemeinsame Entwicklungsprozesse und Koproduktion sowie Partizipation und Transparenz (bspw. Bürgerbeteiligung oder E-Government).
Teilnahme und Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt!
Anmeldungen bis zum 15. Mai 2019 per E-Mail unter digiquartier@kreis-re.de (ggf. unter Angabe Ihrer Funktion, Organisation o. ä.).
Veranstalter
Das BarCamp wird vom Projekt DigiQuartier des Kreises Recklinghausen in Zusammenarbeit mit dem Strategieberatungsteam von DA+ aus dem Hause PROSOZ in Herten veranstaltet. Am 23. Mai 2018 ab 09:15 Uhr startet das Tagesprogramm im Kreishaus Recklinghausen, Kurt-Schumacher-Allee 1, 45657 Recklinghausen. Ab 8:45 Uhr wird bereits zu einem kleinen Stehcafé eingeladen.
Flyer zur Veranstaltung Barcamp: Digitale Quartiere und Verwaltung
Veranstaltungsort
Kreishaus Recklinghausen (Recklinghausen)
Routenplaner/Google-Maps
Kategorien