Datum/Zeit
Donnerstag, 08. November 2018, 11:00 bis 15:00 Uhr
Das Forum Seniorenarbeit möchte in den Jahren 2018 bis 2021 mit den seniorenpolitischen Akteuren auf landes- und kommunaler Ebene (Träger, Initiativen, bürgerschaftlich engagierte Interessierte, Experten und Expertinnen, u.a.) in einem partizipativen Prozess Fragestellungen der Digitalisierung im Arbeitsfeld beleuchten.
In Arbeitsgruppen möchten wir mit Ihnen gemeinsam die Bedeutung und Chancen der Digitalisierung für ältere Menschen und die Organisationen, die mit ihnen zusammen arbeiten, herausarbeiten und gemeinsam Vorschläge erarbeiten, wie Digitalisierung im jeweiligen Arbeitsfeld umgesetzt werden kann.
AG 1: Nachbarschaft und Nachbarschaftshilfe ermöglichen
Ausgestaltungsmöglichkeiten von Nachbarschaft und Nachbarschaftshilfe für ältere Menschen unter Zuhilfenahme digitaler Werkzeuge. Ziel der AG ist es, Wege aufzuzeigen, wie digitale Werkzeuge den Aufbau nachbarschaftlicher Beziehungen älterer Menschen fördern können
Inhaltlicher Schwerpunkt der AG
Wichtige Fragen die in dieser AG diskutiert werden sind:
- Wie kann Technik zugunsten älterer Menschen in der Nachbarschaftsarbeit eingesetzt werden?
- Wie kann das soziale Miteinander in Nachbarschaft und Quartier gefördert werden?
- Wie kann durch Digitalisierung formelles und informelles Engagement in der Nachbarschaft gestärkt werden?
- Welche digitalen Werkzeuge eignen sich nachbarschaftliche Beziehungen für ältere Menschen aufzubauen?
- Wie können sich Organisationen im sozialen Nahraum miteinander vernetzen?
Die innerhalb der “AG Nachbarschaft und Nachbarschaftshilfe ermöglichen” gewonnenen Ergebnisse werden in Form von Anforderungskatalogen und Handlungsempfehlungen festgehalten. Darüber hinaus sollen Arbeitshilfen und Checklisten in ausgewählten Themenbereichen angefertigt werden, die zukünftig Orientierungshilfen im Umgang mit Digitalisierung bieten und Umsetzungsmöglichkeiten skizzieren. Im Rahmen des Forums Seniorenarbeit organisieren wir Frühjahrsakademien, in deren Kontext die in den AGs gewonnenen Ergebnisse ebenfalls vorgestellt werden.
Weitere Informationen
Die AG ist offen für ehrenamtlich und hauptamtlich interessierte Personen aus Praxis, Forschung, Politik und Verwaltung.
Es werden zwei AG-Treffen pro Jahr stattfinden, die eine vor Ort Präsenz erfordern. Die einzelnen Treffen werden etwa drei bis vier Stunden andauern. Neben diesen Treffen wird ein Online-Raum mit Techniksupport des Forums Seniorenarbeit zur Verfügung gestellt, der einen niedrigschwelligen Austausch zwischen Ihnen – den AG-Teilnehmenden, ermöglicht.
Die Arbeitsgruppen werden von Daniel Hoffmann und Christine Freymuth moderiert. Die Teilnehmendenanzahl ist auf 10 Personen und die Moderierenden begrenzt, um den bestmöglichen Rahmen für einen konstruktiven Austausch zu bieten.
Informationen zu der Arbeitsgruppe Nachbarschaft und Nachbarschaftshilfe ermöglichen finden Sie hier
Informationen zu allen Arbeitsgruppen Digitalisierung finden Sie hier
Veranstaltungsort
Kuratorium Deutsche Altershilfe (Köln)
Routenplaner/Google-Maps
Kategorien