AG Sozialraum digital gestalten

AG_Sozialraum_CresnarIm Mittelpunkt der AG steht die Frage, wie Kommunen bzw. Quartiere digitale Werkzeuge nutzen können, um das Leben älterer Menschen zu verbessern bzw. mit diesen in Kommunikation und Interaktion zu treten. In dieser Arbeitsgruppe wird sich dem Thema Digitalisierung bewusst aus der Sicht der Kommunen und Quartiere angenähert, da diese besonderen Anforderungen unterliegen. Ziel der AG ist es, Wege aufzuzeigen, wie digitale Werkzeuge ältere Menschen in ihrem Sozialraum unterstützen und deren Teilhabe fördern können.

Die AG ist offen für interessierte Personen aus Praxis, Forschung, Politik und Verwaltung.

Inhaltlicher Schwerpunkt

Wichtige Fragen die in dieser AG diskutiert werden sind:

  • Wie kann Technik zugunsten älterer Menschen in Kommunen und Quartiere eingesetzt werden?
  • Wie kann das soziale Miteinander in Kommunen und Quartieren gefördert werden?
  • Welche digitalen Beteiligungsverfahren werden im Quartier/Sozialraum eingesetzt?
  • Wie kann durch Digitalisierung formelles und informelles Engagement im Sozialraum gestärkt werden?
  • Welche Sorgen bestehen seitens der Kommunen und Quartiere bezüglich digitalen Werkzeugen?
  • Wie können sich Kommunen und Quartiere mit den entsprechenden seniorenpolitischen Organisationen und Initiativen vernetzen?

Die innerhalb der „AG Sozialraum digital gestalten“ gewonnenen Ergebnisse werden in Form von Anforderungskatalogen und Handlungsempfehlungen festgehalten. Darüber hinaus sollen Arbeitshilfen und Checklisten in ausgewählten Themenbereichen angefertigt werden, die zukünftig Orientierungshilfen im Umgang mit Digitalisierung bieten und Umsetzungsmöglichkeiten skizzieren. Im Rahmen des Forums Seniorenarbeit organisieren wir Frühjahrsakademien, in deren Kontext die in den AGs gewonnenen Ergebnisse ebenfalls vorgestellt werden.

Auch wenn Sie nicht an den AGs teilnehmen können, möchten wir Ihre Fragen mit diskutieren. Bitte senden Sie uns Ihre Fragen per E-Mail zu.

Konzeptionelle Ausgestaltung

Die Arbeitsgruppe ist für den Zeitraum von 2018 bis 2021 vorgesehen. Wir versuchen den Aufwand, der sich durch die Mitwirkung in einer AG ergibt, möglichst gering zu halten. Es werden zwei AG-Treffen pro Jahr stattfinden, die eine vor Ort Präsenz erfordern. Die einzelnen Treffen werden etwa drei bis vier Stunden andauern. Die konstituierende Sitzung wird am 5. Dezember 2018 im Kuratorium Deutsche Altershilfe in Köln stattfinden. Die Wahl der weiteren Veranstaltungsorte wird nach Absprache erfolgen. Inhaltlich können die Treffen um die Expertise externer Referentinnen und Referenten als Impulsgeberinnen bzw. Impulsgeber, zum Beispiel um die Vorstellung weiterer Praxisbeispiele, ergänzt werden.

Die Teilnehmendenanzahl ist auf 10 Personen und die Moderierenden begrenzt, um den bestmöglichen Rahmen für einen konstruktiven Austausch zu bieten.

Die Arbeitsgruppe wird von Daniel Hoffmann und Christine Freymuth moderiert.

Neben diesen Treffen wird ein Online-Raum mit Techniksupport des Forums Seniorenarbeit zur Verfügung gestellt, der einen niedrigschwelligen Austausch zwischen Ihnen – den AG-Teilnehmenden, ermöglicht. Im Online-Raum können Fragen diskutiert, Ideen eingebracht, gemeinsam an Dokumenten gearbeitet und sich untereinander vernetzt werden.

Ebenfalls ist ein Austausch mit der “AG Nachbarschaft und Nachbarschaftshilfe ermöglichen” vorgesehen.

Die AG-Teilnahme ist personenbezogen. Jede Person kann lediglich in einer der vier Arbeitsgruppen mitwirken. Ehrenamtlich engagierte Personen können eine Erstattung der Reisekosten gemäß Landesreisekostengesetz erhalten (BC 50, 2. Klasse oder 20 Cent pro Kilometer).

Wenn Sie Interesse haben in der AG Sozialraum digital gestalten mitzuwirken, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@forum-seniorenarbeit.de.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:

030/2218298-41 (Regionalbüro Köln)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen konstruktiven und spannenden Austausch!

Die wichtigsten Infos zusammengefasst

Was?

AG Sozialraum digital gestalten

Wer kann teilnehmen?

Hauptamtlich und ehrenamtlich Engagierte, die in Kommunen oder Quartieren zum Thema tätig sind.

Wann und wo?

Es wird jährlich zwei Treffen geben und eine ergänzende Weiterarbeit wird über einen von uns organisierten „Onlineraum“ stattfinden.

Das erste Treffen findet am 5. Dezember 2018 im KDA in Köln statt; die weiteren Veranstaltungsorte sprechen wir mit Ihnen ab.

Ergebnisse?

Die erarbeiteten Ergebnisse werden in Form von Empfehlungen veröffentlicht, weiter werden die Ergebnisse auf der Frühjahrsakademie vorgestellt.

Teilnehmende der Arbeitsgruppe

  1. Daniel Hoffmann, Kuratorium Deutsche Altershilfe
  2. Christine Freymuth, Kuratorium Deutsche Altershilfe
  3. Robin Rengers, Kreisstadt Unna
  4. Natascha Mark, Quartiersentwicklerin SBK Sozial-Betriebe-Köln gGmbH
  5. Tobias Berghoff, Vorstand Caritasverband Hamm e.V.
  6. Johannes Bielawa, Seniorenbüro Wattenscheid
  7. Ingo Behr, Stadt Kempen

Termine

(wird aus Kalender extrahiert)

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