Kubia, das Kompetenzzentrum für kulturelle Bildung im Alter und inklusiver Kultur, vergibt im Rahmen des Fonds Kulturelle Bildung im Alter Fördermittel für modellhafte Projekte mit älteren, alten und hochaltrigen Menschen mit und ohne Einschränkungen. Insbesondere für jene Personen und Gruppen, die bisher kaum oder nicht an Kunst und Kultur teilhaben.
Das war die Frühjahrsakademie 2024 in Münster – ein Rückblick auf die beiden Tage
Digitalisierung mitgedacht – Erfahrungen und Impulse für die Praxis. Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen – an zwei Tagen mit- und voneinander lernen und gemeinsam netzwerken.
Die diesjährige Frühjahrsakademie 2024 in Münster im DRK-Tagungshotel Dunant hielt für die Teilnehmenden spannende Impulse, Workshops, Begegnungen und neue Denkanstöße bereit. Unter dem Motto „Digitalisierung mitgedacht – Erfahrungen und Impulse aus der Praxis“ trafen haupt- und ehrenamtlich Aktive der gemeinwesenorientierten Senior:innenarbeit an zwei Tagen zusammen, um sich in spannenden Workshops einer Vielfalt an Themen im Bereich der Digitalisierung zu widmen und neue Denkanstöße für die eigene Arbeit mitzunehmen.
DSEE: Mikroförderprogramm
Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat ein neues Förderprogramm für strukturschwache und ländliche Räume initiiert. Die Förderung beträgt bis zu 2.500 Euro und dabei unterstützen, Ehrenamtlichen das Leben leichter zu machen. Die Antragstellung ist fortlaufend möglich.
Pressemitteilung: DiBiWohn-Symposium „Digitale Angebote für ältere Menschen in Einrichtungen der Altenhilfe“
Die DibiWohn – Digitale Bildungsprozesse für ältere Menschen in seniorenspezifischen Wohnformen der institutionalisierten Altenhilfe hat am 30.April eine Pressemitteilung zum Symposium des Projekts DiBiWohn vom 18. März 2024 veröffentlicht. Das DibiWohn-Projekt „Digitale Bildungsangebote für ältere Menschen im Betreuten Wohnen und der Pflege“ sucht weitere Akteure zur Teilnahme. Nachfolgend sehen Sie die Pressemitteilung. Wie können ältere … Weiterlesen …
Aktionsbündnis „Sehen im Alter“: Fachtagung 2024
Am 14. und 15. Juni 2024 findet in Bonn die vierte Fachtagung der Initiative „Sehen im Alter“ unter dem Oberthema „Verständnis verbessern, Versorgung verbessern, Sehen verbessern“ statt. Die Initiative richtet sich an Fachkreise und konzentriert sich auf die politische und gesellschaftliche Arbeit für Menschen, die von Sehverlust im Alter bedroht oder betroffen sind.
D21-Digital-Index 2023/24: Lagebild zur Digitalen Gesellschaft
Der D21-Digital-Index ist eine Initiative des D21 und wird jährlich als Lagebericht zur Digitalen Gesellschaft in Deutschland publiziert. Er misst die Anpassungs- und Zukunftsfähigkeit der Digitalen Gesellschaft und gibt Auskunft darüber, inwiefern die Digitalisierung verschiedene Lebensbereiche bereits durchdrungen hat und wie gut die Bürger:innen in der Lage sind, mit den Anforderungen des digitalen Wandels umzugehen. Er zeigt auf empirischer Grundlage auf, wie die Gesellschaft die Veränderungen durch die Digitalisierung adaptiert und wie gut sie für die Herausforderungen des digitalen Wandels gerüstet ist.
Ratgeber: „Internetsicherheit für Senioren“
Die Welt der digitalen Medien steckt voller Überraschungen, aber auch Herausforderungen. Obwohl oftmals der Eindruck entsteht, dass das Internet vor allem eine Spielwiese für die jüngere Generation darstellt, können auch die älteren Generationen von seinen Möglichkeiten profitieren. Zur Illustration der Vorteile der digitalen Welt hat das Textilunternehmen C&A einen Ratgeber zusammengestellt, der anhand verschiedener Themen informiert, wie man sicher im Internet unterwegs sein kann.
Bereit für neue Impulse: Die Frühjahrsakademie rückt näher!
Nach einem hoffentlich entspannten verlängerten Osterwochenende steht schon bald das nächste Highlight des Jahres an: Die Frühjahrsakademie des Forum Seniorenarbeit NRW 2024. Wir hoffen, Sie konnten die freien Tage genießen und sind nun bereit für neue Herausforderungen und frische Impulse. Denn diese wird es auf der zweitägigen Veranstaltung in Münster sicher geben.
„Ich digital“ Mitmachen im digitalen Leben
„Ich digital“ ist ein Kurs, in dem Teilnehmende den Umgang mit dem Internet lernen. Der Kurs bietet die Gelegenheit, praktische Anwendungen zu entdecken und auszuprobieren. Die Trainer:innen zeigen, wie man im Internet eine Reise bucht oder eine E-Mail-Adresse erstellt. Die Kurse sind kostenlos und finden deutschlandweit statt. Das Projekt ist für alle, die sich im Internet sicher und selbstbewusst bewegen wollen.
Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Alter: Storytelling im digitalen Raum
Geschichten sind seit jeher ein mächtiges Mittel, um Erfahrungen zu teilen, Verbindungen herzustellen und Verständnis zu schaffen. In einer Zeit, in der die digitale Kommunikation eine immer größere Rolle spielt, wird das Storytelling zu einem noch wirkungsvolleren Werkzeug, insbesondere wenn es darum geht, das Thema Alter in der Öffentlichkeit zu beleuchten. Genau hier setzt der Workshop „Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Alter: Storytelling im digitalen Raum“ an, der im Rahmen der Frühjahrsakademie 2024 des Forum Seniorenarbeit NRW am 25. und 26. April 2024 in Münster stattfindet.
Destina Zülfikar und Noémie Monteils laden Sie ein, bei geügend Raum zum Ausprobieren über verschiedene Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Raum zu diskutieren.