„Ich digital“ ist ein Kurs, in dem Teilnehmende den Umgang mit dem Internet lernen. Der Kurs bietet die Gelegenheit, praktische Anwendungen zu entdecken und auszuprobieren. Die Trainer:innen zeigen, wie man im Internet eine Reise bucht oder eine E-Mail-Adresse erstellt. Die Kurse sind kostenlos und finden deutschlandweit statt. Das Projekt ist für alle, die sich im Internet sicher und selbstbewusst bewegen wollen.
Durchgeführt von der Stiftung für digitale Chancen und unterstützt von Google.org stehen Interessierten verschiedene Kurse zur Verfügung. Videotelefonate, das Erstellen von Avataren, Informationssuchen oder die Benutzung von Apps sind dabei beispielsweise Kursinhalte, die angeboten werden. Auf der Webseite können Interessierte auf einer Deutschlandkarte die verschiedenen Standorte sehen, an denen die Kurse angeboten werden
Gibt es keinen Kurs in der Nähe, kann man eine E-Mail an: machmit@ich-und-digital.de schreiben. Ziel ist es, bald viele Kurse in ganz Deutschland anbieten zu können. Am 10. April 2024 sowie am 16. April finden zudem digitale Infoveranstaltungen statt für Einrichtungen, die sich vorstellen können, die „Ich digital“-Schulung in ihrer Einrichtung umzusetzen. Das Projekt richtet sich an vielfältige soziale Einrichtungen, unter anderem Mehrgenerationenhäuser, Familienzentren, Begegnungsstätten und Wohlfahrtsverbände.
Mehr Informationen auf der Webseite für interessierte Einrichtungen