Nachhaltig digital unterwegs – ein Projekt der Verbraucherinitiative e.V.

Das Thema der Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig und spielt für immer mehr Verbraucher:innen eine zunehmend große Rolle. Wie sieht es aber mit der Nachhaltigkeit unseres digitalen Konsums aus? Die Verbraucherzentrale geht dem Thema im Rahmen des Projektes „Nachhaltig digital unterwegs“, gefördert durch das Umweltbundesamt, näher auf den Grund.

Digitale Aktivitäten nehmen im Alltag immer mehr Raum ein. Während das gesellschaftliche Bewusstsein für Umwelt- und Klimafolgen bei analogen Verbraucherthemen wie z.B der Mobilität zugenommen hat, scheinen Informationen zu Nachhaltigkeit des digitalen Konsums noch wenig verbreitet zu sein.

In Form von Verbraucherbefragungen sowie durch Workshop-Formate mit bestimmten Zielgruppen nähert sich die Verbraucherinitiative der Frage zu digitaler Nachhaltigkeit. Das Ergebnis ist ein neues Informationsangebot im Internet, das nicht nur zu mehr Bewusstsein für die Klima- und Umweltfolgen digitalen Konsums beitragen soll, sondern Verbraucher:innen konkrete Hilfestellung bei der Gestaltung eines nachhaltigeren digitalen Alltags geben will.

Neben einem praktischen Selbsttest finden sich auf der Internetseite der Verbraucherzentrale zahlreiche Anwendungstipps für Verbraucher:innen sowie nützliches Hintergrundwissen rund um das Thema.

Das Bild zeigt das Logo der Verbraucherinitative

Ab sofort steht in diesem Zuge auch der „Online-Check: Digitaler Fußabdruck“ Interessierten kostenlos unter www.verbraucher60plus.de/internet/nachhaltig-digital-konsumieren/ zur Verfügung. Bald wird auch ein Erklärvideo erscheinen.

Die Verbraucherinitiative startet das Jahr zudem mit einem kostenlosen Vortragsangebot zum Thema: Nachhaltiger Digitalkonsum.

Der jeweils einstündige Online-Vortrag richtet sich insbesondere an Verbraucher:innen ab 60 und wird an den folgenden drei Terminen via Zoom stattfinden:

  • 25.01.2024, 10:00-11:30 Uhr
  • 30.01.2024, 10:00-11:30 Uhr
  • 01.02.2024, 10:00-11:30 Uhr

Interessierte können sichbis zum 25.01.2024 per Mail unter Angabe des gewünschten Termins über miriam.baetzing@verbraucher.org anmelden. Nach Anmeldung erhalten sie eine persönliche Einladung samt Veranstaltungs-Link (Zoom) per Mail.

Zur Webseite der Verbraucherinitiative

Foto: Pixabay|Pexels

Teile diesen Beitrag: