Der elektronische Newsletter der Buergergesellschaft.de veröffentlicht am 23.03.2023 verschiedene Themen. Unter anderem steht der ländliche Raum im Fokus. Vorgestellt werden hier die Ergebnisse des Forschungsprojekts DIGEL, das Formen des digitalen Engagements im ländlichen Raum untersucht hat. Aus mehr als 370 Engagementbeispielen wurden dabei besonders gelungene oder typische Beispiele digitalen Engagements ausgewählt und porträtiert.
Da es keine einheitliche Definition von digitalem Engagement gibt, wurde für die Studie Engagement dann als digital bezeichnet, wenn wesentliche Anteile des Engagements digital erfolgen und/oder das Engagement ohne die Nutzung digitaler Medien so nicht sinnvoll oder möglich wäre.
Digitales Engagement auf dem Land existiert in vielfältiger Weise: der Aufbau eines öffentlich zugänglichen Internets durch Freifunkinitiativen, das digitale Dorffest eines Musikvereins, Gemeinden, die Gottesdienste streamen oder Menschen, die sich aus dem ländlichen Raum heraus an bundes- oder weltweiten Initiativen beteiligen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass nicht nur die Digitalisierung im ländlichen Raum angekommen ist, sondern auch ihre Auswirkungen. Da das Engagement orts- und zeitunabhängig durchgeführt werden kann, verändert sich Kommunikations- und Aktionsreichweite des „Landmenschen“ erheblich und es entstehen neue Partizipationschancen.
Die Überwindung von Mobilitätsbarrieren bietet dem ländlichen Raum neue Chancen. So ermöglicht digitales Engagement nicht mehr nur ein Engagement in der Region für die Region, sondern es kommt vermehrt zu einem Engagementtransfer in die Region und aus der Region heraus.
Der ländliche Raum ist in Sachen digitales Engagement bei weitem nicht so abgehängt, wie sich aufgrund der öffentlichen Darstellung manchmal vermuten ließe. Vereine, Verbände und Initiativen haben die Digitalisierung in unterschiedlichem Umfang und beschleunigt durch die Pandemie vollzogen. Das Feld unterliegt weiterhin einem schnellen Wandel, sodass künftig mit erheblichen Veränderungen zu rechnen ist.