Toolsnacks: Kleine digitale Werkzeuge, die die (Zusammenarbeit-)Arbeit erleichtern … einmal ausprobieren

Neues Web-Seminarangebot im Rahmen der Netzwerke in den Regierungsbezirken

Auf unseren Netzwerktreffen im Frühjahr 2022 hat sich ein großes Interesse an den präsentierten technischen Tools gezeigt. Die Rückmeldungen dazu waren jedoch, dass oft nicht die Zeit und der Raum vorhanden sind sich diese einmal in Ruhe anzuschauen und zu testen. Mit diesem Web-Seminarangebot möchten wir Ihnen die Zeit und den Anlass geben.

Den Namen vieler digitaler Werkzeuge hat man schon einmal gehört, aber irgendwie nie die Zeit oder den Einstieg gefunden, sie zu erkunden und sich damit zu beschäftigen. Dabei könnten sie die Zusammenarbeit oder Öffentlichkeitsarbeit enorm bereichern und vereinfachen. Im Rahmen der Netzwerke in den Regierungsbezirken bieten wir in den kommenden Monaten drei kurze Web-Seminare an, in denen wir jeweils ein digitales Werkzeug

  • vorstellen,
  • erforschen,
  • einüben und
  • gemeinsam prüfen.

Die Tools stehen kostenlos zur Verfügung oder bieten einen Mehrwert. Sie sind Datenschutz-konform / datensparsam einsetzbar und bieten einen hohen Nutzwert für die Projektarbeit vor Ort. Es können Programme für den Desktop oder Online-Dienste sein.

Die Web-Seminare dauern 60 Minuten. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Vereinfachte Anmeldung per E-Mail: Jetzt anmelden!

Ein Austausch über Tipps und Tricks und die Planung weiterer Toolsnacks finden anschließend im Online-Raum ihren Platz.

Hintergrund:

Um die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch der Akteure im Themenfeld auf regionaler Ebene voranzubringen, bieten wir im halbjährlichen Turnus in den Regierungsbezirken NRWs Netzwerktage an. Dazwischen arbeiten wir gemeinsam in einem Online-Raum zusammen.

Thematisch arbeiten wir an Ideen für Sozialraum und Nachbarschaft älterer Menschen in den beiden Themenbereichen Zugänge schaffen und Kontakte ermöglichen. Das verbindende Element des Netzwerks ist das Interesse an der Entwicklung digitaler Angebote von und für ältere Menschen vor Ort.

Weitere Informationen zum Netzwerk

Termine und Themen

Fr., 23. September 2022, 12-13 Uhr
# 1: Teamwork effizient gestalten mit dem Cryptpad
Die Zusammenarbeit und Dokumentation in einer Gruppe gestalten
Moderation: Marco Kunert

Fr., 21. Oktober 2022, 12-13h
# 2: Screenshots und Screencasts erstellen mit ShareX für Windows
Erstellen einfacher Anleitungen für Software-Programme/Apps/Websites im Kontext der Zusammenarbeit in digitalen Projekten für ältere Menschen
Moderation: Daniel Hoffmann

Fr., 18. November 2022, 12-13h
# 3: Grafiken und Handouts gestalten mit Canva
Design eigener Grafiken und Handouts für Socialmedia, das Sommerfest oder die nächste Veranstaltung, mit dem Webservice Canva.
Moderation: Christine Freymuth

Technik

Die Veranstaltung wird mit Zoom durchgeführt.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Sie können mit einem zeitgemäßen Internet-Browser teilnehmen und müssen keine Software installieren.

Sie benötigen Lautsprecher oder ein Headset, eine Kamera und ein Mikrofon.

Stellen Sie vorab sicher, dass Sie die Technik nutzen können und dürfen.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: info@forum-seniorenarbeit.de

Letzte Aktualisierung: 23. September 2022

Teile diesen Beitrag: