2020 verleiht die nebenan.de Stiftung wieder den mit insgesamt 58.000 Euro dotierten Deutschen Nachbarschaftspreis an Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter. Der Preis ist eine bundesweite Auszeichnung für all diejenigen, die sich für ihre Nachbar*innen einsetzen. In diesem Jahr werden besonders Initiativen und Gruppen zur Bewerbung ermutigt, die sich in Zeiten der Coronakrise engagiert und schnelle Nachbarschaftshilfe geleistet haben. Bewerbt euch bis zum 06. Juli mit eurem Projekt!
Der Deutsche Nachbarschaftspreis auf einen Blick:
- Der mit insgesamt 58.000 Euro dotierte Preis wird von der nebenan.de Stiftung an Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter verliehen.
- Gesucht werden Projekte bundesweit, die sich für ein offenes, solidarisches und lebendiges Miteinander in ihrer Nachbarschaft einsetzen.
- Mitmachen können Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen, Sozialunternehmen sowie engagierte Gruppen und lose Zusammenschlüsse von engagierten Nachbar*innen.
- Der Preis zeichnet 16 Landessieger, 3 Bundessieger und einen Publikumssieger „Coronahilfe“ aus.
- Die Preisträger werden am 28. Oktober in einer virtuellen Preisverleihung geehrt.
- Dieses Jahr steht der Publikumspreis unter dem Thema „Coronahilfe“, um nachbarschaftliches Engagement während der Coronakrise zu würdigen. Die Auswahl des Publikumssiegers erfolgt vom 22. September bis 20. Oktober 2020 über eine öffentliche Online-Abstimmung auf der Webseite.
- Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird unterstützt von der Deutschen Fernsehlotterie, der Diakonie Deutschland, Edeka, Wall und dem Deutschen Städtetag.
So können Sie dabei sein:
Unterstützen Sie mit Ihrem Projekt die Nachbarschaft? Dann bewerben Sie sich bis zum 06. Juli unter www.nachbarschaftspreis.de.
Letzte Aktualisierung: 15. Juni 2020