Tag der Sehbehinderten 2023

Datum/Zeit
Dienstag, 06. Juni 2023

Am 6. Juni wird jährlich seit nun 25 Jahren deutschlandweit der Sehbehindertentag gefeiert. Der nationale Aktionstag findet unter dem Motto „Ich sehe so wie du nicht siehst“ statt und macht auf die Situation und die Belange von Menschen mit Sehbehinderungen aufmerksam. Er wurde erstmals 1998 vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) ins Leben gerufen.

In deutschen Senioreneinrichtungen hat rund die Hälfte der Bewohnerinnen und Bewohner Sehprobleme und Studien zeigen, dass eine Sehbehinderung oftmals nicht als solche erkannt wird. Einer der Gründe: In Aus- und Weiterbildungen von Pflegefachkräften spielt das Thema „Sehen“ bisher nur eine untergeordnete Rolle. Daher führt der DBSV gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen zum Sehbehindertentag 2023 spezielle Veranstaltungen für Pflegefachkräfte durch. Diese Schulungen werden im Aktionszeitraum vom 1. bis 11. Juni 2023 in analoger und digitaler Form (über Zoom) angeboten.

Mehr Informationen auf der Webseite des DBSV

Kategorien

zum Kalender hinzufügen