Ohne Moos nix los! Sinnvoll und bezahlt arbeiten im Alter

Datum/Zeit
16.09.2015
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Bürgerhaus Stollwerck, Raum 010, Erdgeschoss
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien

0


Einladung zum Mitmachen
Eingeladen sind alle, die sich über Möglichkeiten, Erfahrungen und Zukunftspläne bezahlter Arbeit neben der Rente austauschen möchten. Nach dem Motto „Viele wissen viel“ werden Informationen über Jobs und Minijobs, Selbständigkeit, Versicherungsfragen u. a. zusammengetragen. Im Gespräch kann man persönliche Fragen klären: Wie viel will oder muss ich noch arbeiten? Welche Träume will und kann ich noch verwirklichen? Wie kann ich mit meinen im Beruf erworbenen Kompetenzen weiter arbeiten?Das alles mit der Haltung: Wertschätzender Umgang und Vielfalt ist erwünscht.

Neben den individuellen Themen haben auch gesellschaftliche Fragen Platz, z. B.: Wie sieht es in Köln aus? Was muss in Köln getan werden, um den älteren Menschen, die arbeiten möchten, mehr Chancen auf bezahlte Arbeit zu geben? Sind wir „selber schuld“ oder was bewirkt die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung?
Ziel der Initiative „Sinnvoll und bezahlt arbeiten im Alter“: Nicht nur individuelle Lösungen für einen Zuverdienst im Alter zu suchen, sondern die Kölner Öffentlichkeit mehr zu sensibilisieren für das wachsende Problem. Wir stellen dem Klischee vom Senioren-Ruhestand das Bild von selbstverständlich arbeitenden älteren Frauen und Männern gegenüber.

Lade Karte ...

Schreibe einen Kommentar

schliessen