AG Organisationen und Initiativen motivieren

AG_Icon_CresnarIm Mittelpunkt dieser AG steht die Frage, wie Akteure digitale Werkzeuge innerhalb und außerhalb der Organisation bzw. Initiative nutzen können, um sich besser zu organisieren. Bestimmte Anwendungen können zur Erfüllung spezifischer Aufgaben beitragen und Prozesse vereinfachen, wie beispielsweise in der Öffentlichkeitsarbeit. Ziel der AG ist es, Wege aufzuzeigen, wie digitale Werkzeuge intern vorteilhaft angewendet werden können und ebenfalls den Kontakt zu älteren Menschen selbst verbessern können.

Die AG ist offen für ehrenamtlich und hauptamtlich interessierte Personen aus Praxis, Forschung, Politik und Verwaltung.

Inhaltlicher Schwerpunkt

Wichtige Fragen die in dieser AG diskutiert werden sind:

  • Wie kann Technik zugunsten älterer Menschen in Organisationen und Initiativen eingesetzt werden?
  • Welche Aufgaben und Prozesse können durch eine Digitalisierung verbessert bzw. vereinfacht werden?
  • Welche digitalen Werkzeuge eignen sich interne Prozesse zu optimieren?
  • Wie können regionale Netzwerke digitale Werkzeuge nutzen?
  • Wie können digitale Medien zur Sichtbarkeit von Organisationen und Initiativen beitragen?
  • Wie können innerhalb einer Organisation Vorbehalte abgebaut werden?
  • Wie können Nutzer/innen gewonnen werden?

Die innerhalb der “AG Organisationen und Initiativen motivieren” gewonnenen Ergebnisse werden in Form von Anforderungskatalogen und Handlungsempfehlungen festgehalten. Darüber hinaus sollen Arbeitshilfen und Checklisten in ausgewählten Themenbereichen angefertigt werden, die zukünftig Orientierungshilfen im Umgang mit Digitalisierung bieten und Umsetzungsmöglichkeiten skizzieren. Im Rahmen des Forums Seniorenarbeit organisieren wir Frühjahrsakademien, in deren Kontext die in den AGs gewonnenen Ergebnisse ebenfalls vorgestellt werden.

Auch wenn Sie nicht an den AGs teilnehmen können, möchten wir Ihre Fragen mit diskutieren. Bitte senden Sie uns Ihre Fragen per E-Mail zu.

Konzeptionelle Ausgestaltung

Die Arbeitsgruppe ist für den Zeitraum von 2018 bis 2021 vorgesehen. Wir versuchen den Aufwand, der sich durch die Mitwirkung in einer AG ergibt, möglichst gering zu halten. Es werden zwei AG-Treffen pro Jahr stattfinden, die eine vor Ort Präsenz erfordern. Die einzelnen Treffen werden etwa drei bis vier Stunden andauern. Die konstituierende Sitzung wird am 23. November 2018 im Kuratorium Deutsche Altershilfe in Köln stattfinden. Die Wahl der weiteren Veranstaltungsorte wird nach Absprache erfolgen. Inhaltlich können die Treffen um die Expertise externer Referentinnen und Referenten als Impulsgeberinnen bzw. Impulsgeber, zum Beispiel um die Vorstellung weiterer Praxisbeispiele, ergänzt werden.

Die Teilnehmendenanzahl ist auf 10 Personen und die Moderierenden begrenzt, um den bestmöglichen Rahmen für einen konstruktiven Austausch zu bieten.

Die Arbeitsgruppe wird von Daniel Hoffmann und Christine Freymuth moderiert.

Neben diesen Treffen wird ein Online-Raum mit Techniksupport des Forums Seniorenarbeit zur Verfügung gestellt, der einen niedrigschwelligen Austausch zwischen Ihnen – den AG-Teilnehmenden, ermöglicht. Im Online-Raum können Fragen diskutiert, Ideen eingebracht, gemeinsam an Dokumenten gearbeitet und sich untereinander vernetzt werden.

Die AG-Teilnahme ist personenbezogen. Jede Person kann lediglich in einer der vier Arbeitsgruppen mitwirken. Ehrenamtlich engagierte Personen können eine Erstattung der Reisekosten gemäß Landesreisekostengesetz erhalten (BC 50, 2. Klasse oder 20 Cent pro Kilometer).

Wenn Sie Interesse haben in der AG „Organisationen und Initiativen motivieren“ mitzuwirken, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@forum-seniorenarbeit.de.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:

030/2218298-41 (Regionalbüro Köln)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen konstruktiven und spannenden Austausch!

Die wichtigsten Infos zusammengefasst

Was?

AG Organisationen und Initiativen motivieren

Wer kann teilnehmen?

Hauptamtlich und ehrenamtlich Engagierte, die in Organisationen und Initiativen zum Thema tätig sind, z.B. seniorenpolitische Netzwerke.

Wann und wo?

Es wird jährlich zwei Treffen geben und eine ergänzende Weiterarbeit wird über einen von uns organisierten „Onlineraum“ stattfinden.

Das erste Treffen findet am 23. November 2018 im KDA in Köln statt; die weiteren Veranstaltungsorte sprechen wir mit Ihnen ab.

Ergebnisse?

Die erarbeiteten Ergebnisse werden in Form von Empfehlungen veröffentlicht, weiter werden die Ergebnisse auf der Frühjahrsakademie vorgestellt.

Teilnehmende der Arbeitsgruppe

    1. Daniel Hoffmann, Kuratorium Deutsche Altershilfe
    2. Christine Freymuth, Kuratorium Deutsche Altershilfe
    3. Karsten Gebhardt, EfI – Bielefeld e.V.
    4. Otto K. Rohde, Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Haltern am See
    5. Britta Sporket, Landesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen
    6. Stefan Zollondz, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bielefeld e.V.
    7. Sabine Kistner-Bahr, Koordinatorin SeniorenNetzwerk Braunsfeld (Diakonisches Werk Köln und Region)
    8. Longinus Lomp, Einrichtungsleitung St. Johannisstift Paderborn Ev. Altenheim

Termine

1. Treffen AG Organisationen und Initiativen motivieren
23. November 2018: 11:00 - 15:00 Uhr – Kuratorium Deutsche Altershilfe, Köln

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