Dokumentation der Fachtagung “Nachbarschaftshilfe vor Ort – sozialer Zusammenhalt in der Zukunft”

Organisierte Nachbarschaftshilfen waren das Thema einer Fachtagung im Juli 2014 im Rahmen des Projektes »Netzwerk nachhaltige Bürgerkommune« in Bayern. Wer hilft im Alltag, wenn die verwandtschaftliche Unterstützung fehlt und der direkte Nachbar auch nicht in der Lage ist, einzuspringen? Gerade die Kommunen können eine wichtige Unterstützung bieten für den Aufbau lokaler Nachbarschaftshilfestrukturen, die in der Regel von interessierten Bürgerinnen und Bürgern initiiert werden.

In der Tagung wurden die hohen Erwartungen an bürgerschaftliches Engagement zur Gestaltung des demographischen Wandels und der kommunalen Daseinsvorsorge, die Bedeutung von Gegenseitigkeit bei Hilfeleistungen sowie rechtliche Fragen und Erfahrungen aus Praxisprojekten diskutiert. In einer Dokumentation sind nun die Präsentationen der Hauptvorträge und der Praxisberichte zugänglich und bieten einen Einblick in die komplexen Dimensionen des Themas.

Dokumentation

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

schliessen