Online-Ideenwettbewerb „Jeder will alt werden, keiner will alt wohnen!“ gestartet

Ideenabgabe auf www.innovationskraftwerk.de bis zum 2. Juli möglich

Wie sieht lebenswertes und bezahlbares Wohnen in einer alternden Gesellschaft aus? So lautet die Frage, die ab sofort über die Open-Innovation-Plattform Innovationskraftwerk an die Öffentlichkeit gerichtet wird. Bis einschließlich zum 2. Juli 2015 kann die gesamte Bevölkerung Ideen zum Thema „Lebenslanges Wohnen“ auf www.innovationskraftwerk.de einreichen. Nach Ende der Frist wählt eine Jury die besten Vorschläge aus, die mit Prämien im Gesamtwert von rund 6.500 Euro belohnt werden. Außerdem stellt die Innovationsberatung inno-focus businessconsulting weitere 5.000 Euro zur Verfügung, um die Verwirklichung der Siegeridee voranzutreiben.
Um die beste Idee des Ideenwettbewerbs zur Umsetzung zu bringen, arbeiten die Initiatoren des Innovationskraftwerks, die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Innovationsberatung inno-focus businessconsulting, mit der Kubus360 GmbH aus Stuttgart zusammen. Das Unternehmen unterstützt den Ideenwettbewerb als Ideensucher und begleitet den Prozess mit fachlicher Expertise. Zudem stiftet Kubus360 einen mit 1.500 Euro dotierten Sonderpreis für eine besonders nachhaltige Idee im Bereich „Planen und Bauen“. Kubus360 arbeitet ganzheitlich in allen Phasen des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie – von der Projektidee über Finanzierung, Planung und Umsetzung bis zum Betrieb. Das Stuttgarter Unternehmen ist unter anderem im Bereich Sozialimmobilien aktiv.

Die Ideenabgabe ist nach einer kurzen Registrierung im Innovationskraftwerk möglich.
 
Foto:  Copyright: Salzgeber & Co. Medien GmbH Das Foto ist entnommen aus dem Dokumentarfilm „Oskar Niemeyer – das Leben ist ein Hauch“ (2007, auf DVD erhältlich). Der brasilianische Architekt Oscar Niemeyer gilt als einer der innovativsten Architekten des 20. Jahrhunderts, er starb 2012 im Alter von 105 Jahren.

Letzte Aktualisierung: 3. Juni 2015

Teile diesen Beitrag: